mettenhof header Akkerb links ohne Frühling1

Willkommen auf mettenhof.de

Der Internetauftritt für Mettenhof, dem grünen Kieler Stadtteil.

Schriftgröße: +

Holzwoche auf Hof Akkerboom

Logo-Hof-Akkerboom

Halbzeit bei der Holzwoche auf Hof Akkerboom


Zur Halbzeit der Aktionswoche waren am Mittwochvormittag ca. 50 Kinder von Kindergärten und Betreuungseinrichtungen –bei herrlichstem Sommerwetter - auf Hof Akkerboom versammelt.

Es wurde an vielen Plätzen gespielt, gemalt oder gewerkelt.


Während der Holzwoche werden, unter Anleitung der Bildhauerin Franziska Dose, u.a. Skulpturen aus einem alten Mast der Hansekogge gefertigt.

Zu Beginn der Woche wurden gemeinschaftlich mit den Besuchern die Themen Hände, Lieblingstiere und Seefahrt ausgewählt. An der Entstehung der Skulpturen kann jede/ jeder, egal ob jung oder alt mithelfen und die eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen.

Von dem Angebot wurde schon reichlich Gebrauch gemacht

Die ersten Ergebnisse sind schon zu betrachten.


Neben den Skulpturen wird ein „Wegweiserbaum" gebaut, an dem selbstgefertigte Holschilder angebracht werden, die die Richtung zu einem Land, einer Stadt oder auch anderen Orten anzeigen.
Kiyan und Mustafa von der AWO-Kindertagesstätte am Sibeliusweg waren mit Ihrer Betreuerin Jana und ihrem Betreuer Eren tatkräftig dabei Wegweiser herzustellen.


Gleich beim Betreten des Hofes wird man in verschiedenen Sprachen mit einem „Herzlich Willkommen" begrüßt. Diese Schilder können nach eigenen Vorstellungen der Besucher in der Holzwerkstatt gefertigt werden. Es ist noch viel Platz für weitere Begrüßungsschilder. 

Da das ganze Projekt finanziell durch das KIELER SPENDEPARLAMENT und den FONDS SOZIOKULTUR gefördert wird, sind alle Angebote kostenfrei.
Umrahmt wird das Ganze von einem kostenlosen Angebot an Getränken, Brötchen Kuchen, dass durch das Hof Akkerboom-Team bereitgestellt wird.

Die Holzwoche läuft noch die ganze Woche und wird am 23. September mit der Eröffnung des Skulpturenparks beendet.

Das Hof Akkerboom-Team freut sich über jede Besucherin und jeden Besucher der Holzwoche – auch wenn nicht aktiv mitgearbeitet wird.

Text und Bilder: Alfred Gertz

Andreas-Gayk-Medaille für Cai-Uwe Lindner
Mettenhoffonds fördert 6 Projekte

Ähnliche Beiträge